Hormontherapie beim Kinderwunsch

Durch eine Hormontherapie wird gezielt der weibliche Hormonhaushalt in Gleichgewicht gebracht und eine Stimulierung der Eizellreifung durch Zugabe des Hormon FSH gefördert. Die Chancen auf eine gesunde Eizellreifung und damit eine natürliche Befruchtung steigt stark an.

Liegt ein normales Spermiogramm, aber eine Hormonstörung bei der Frau vor, wird im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung in der Regel eine Hormontherapie zur Stimulierung der Eizellreifung (FSH – Follikel stimmulierendes Hormon) vorgeschlagen. Allerdings darf diese nie ohne Zyklusbeobachtung vorgenommen werden, da bei jeder Hormonbehandlung eine Über- oder Unterstimulation auftreten kann. Das ist unproblematisch, solange Eierstock- und Gebährmutterreaktion per Ultraschall kontrolliert werden. Ab dem 8. bis 10. Stimulationstag wird mittels Ultraschall die Gebährmutterschleimhaut untersucht sowie Größe und Anzahl der vergrößerten Eibläschen (Follikel) dokumentiert. Zusätzlich wird in den meisten Fällen eine Hormonkontrolle des Blutspiegels vorgenommen.

Die Stimulation der Eizellreifung mittel Hormonen ist die erste Wahl bei der Behandlung eines Paares mit einem Kinderwunsch. Maximal sollten jedoch vier bis sechs Zyklen stimuliert werden. Eine Steigerung der Schwangerschaftsrate ist allein dadurch aber nicht zu erreichen. In jedem Fall sollte durch die Gabe von Hormonen (LH – luteinisierendes Hormon) der Eisprung ausgelöst werden. Dies geschieht bei einer Follikelgröße von 18-20 mm und einer Maximalanzahl von drei Follikel. Der Eisprung findet dann etwa 30 Stunden später statt. Eine Gelbkörperschwäche wird zusätzlich mit Hormonen behandelt, um die Schwangerschaft zu erhalten.

Hat eine Hormontherapie keinen Erfolg gebracht, kann eine Intrauterine Insemination, also eine manuelle Befruchtung von Außen in Betracht gezogen werden.

Was bewirkt das Hormon LH im weiblichen Zyklus

Das Hormon LH (luteinisierendes Hormon) löst den Eisprung aus, also die Freisetzung der reifen Eizelle in den Eileiter. Der weibliche Zyklus besteht aus 3 Phasen. In jeder dieser Phasen produziert der Körper Hormone, die ganz bestimmte Funktionen haben.

1. Follikelphase

Die Follikelphase beginnt am ersten Tag der Regelblutung, wenn also eine unbefruchtete Eizelle aus der Gebährmutter ausgeschieden wird und sich die Gebährmutterschleimhaut auf den nächsten Zyklus vorbereitet. Unmittelbar danach beginnt die nächste Phase.

2. Ovulatorische Phase und Ovulation

Der Körper muss in dieser Phase zunächst langsam auf den Eisprung vorbereitet werden. Dies geschieht durch das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH). LH stimuliert die Follikel in der Herstellung von Östrogen. FSH stimuliert das Eiwachstum in einem Follikel. Ein Follikel ist eines der vielen kleinen Bläschen innerhalb eines Fruchtknotens im Eierstock, in dem sich eine Eizelle entwickelt. Der nun erhöhte Östrogenspiegel verursacht in dieser Phase den Aufbau der Gebährmutterschleimhaut und eine spermienfreundliche Beschaffenheit des Zervixschleims (gleitfähiger). Dieser Vorgang erfolgt üblicherweise zwischen dem 7. und 11. Zyklustag.

Sobald der Östrogenspiegel eine bestimmte Höhe erreicht hat, steigt auch das LH schnell an. 24 bis 36h nach diesem rapiden Anstieg platzt das Follikel und die reife Eizelle wandert in den Eileiter. Der Eisprung ist erfolgt. Mit Hilfe von Ovulationstests kann man diesen LH-Anstieg sehr genau nachweisen und damit sicher den Eisprung und den optimalen Zeitpunkt für eine Befruchtung bestimmen. Die Eizelle gleitet durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter und ist nun befruchtungsfähig. Gleichzeitig beginnt das Follikel (auch Gelbkörper genannt) zu schrumpfen und setzt Progesteron und Östrogen frei. Progesteron sorgt für die optimalen Bedingungen der Gebärmutterschleimhaut zur Aufnahme einer befruchteten Eizelle.

3. Lutealphase

Die dritte und letzte Phase bezeichnet man als Lutealphase. Sie beginnt unmittelbar nach dem Eisprung. Wenn das Ei befruchtet wurde, wird jetzt das Hormon HCG freigesetzt, welches eine konstante Produktion von Progesteron und Östrogen durch den Gelbkörper gewährleistet. Die Schwangerschaft kann sich nun entwickeln. Wird das Ei nicht befruchtet und damit kein HCG ausgeschüttet, bildet sich der Gelbkörper zurück. Die Gebärmutterschleimhaut wird nicht weiter mit Blut versorgt und nach 11 bis 14 Tagen abgestossen. Die Regelblutung setzt ein und ein neuer Menstruationszyklus beginnt.